Good Bye 2022 – Welcome 2023

Liebes altes Jahr,

lange habe ich nicht mehr so sehr darauf gewartet, etwas zu verabschieden, wie dich. Tut mir leid, dass so ehrlich sagen zu müssen. Gerade hinten raus hast du echt alles aus der Schublade geholt, was du finden konntest. Kranke Familienmitglieder, ich selbst 3 Wochen hart mit Corona gekämpft und auch jetzt noch gefühlt eine Schlafmaschine!

Wie das so ist, wenn man am Ende des Jahres so „gebeutelt“ wird, vergisst man schon mal die schönen Dinge, die Highlights. Ich war mit einer Freundin zum Kurzurlaub auf Korfu – der geilste Landeanflug, den ich bisher erleben durfte. Und eine tolle Zeit. Das kleine Restaurant auf einem Hügel der Insel, mit Blick auf „unsere“ Bucht werde ich nicht vergessen… Und dann waren da Tripps mit meinem Sohn – schön. Im Sommer habe ich mich nochmal durch ein sehr persönliches Thema gearbeitet – Ja, auch Coaches leben halt und haben hier und da mal Themen. Ich gehe dann zu Kolleg:innen…

Ich habe ungefähr in der Hälfte von dir meinen emtrace Master Emotionscoach gemacht. Was für ein Fest!!! Ich war viel unterwegs. Habe einen Kurztripp an die Holländische Grenze gemacht, in ein, zur Ruhe einladendes, kleines Ferienhaus, war zum ersten Mal in Brügge (dafür muss ich dir wirklich danke sagen!), ich bin zum ersten Mal am Meer gejoggt und hätte es fast geschafft, den Winter durchzulaufen. Meint: Nicht die Laufschuhe wegzupacken, sobald es kühl wird. Dann kam Corona – ok, ich mache nächste Woche meine ersten zaghaften Versuche in Laufschuhen.

Ich durfte mein großes Kind in die Selbständigkeit entlassen. Wenn Kinder ausziehen, ist das eine echte Aufgabe für Eltern. Da hast du mir ordentlich Lernpotential beschert und wir haben es gut hinbekommen, du, ich und das große Kind. Das ist gut angekommen in der neuen Stadt und dem Studium und Weihnachten hast du mich dann auch noch sehen und erkennen lassen „Sie ist erwachsen“ und mich Ehrfurcht und Stolz fühlen lassen. Danke auch dafür.

Es gab auch Krisen in diesem Jahr. Oh ja. Wenn du mich vorher gefragt hättest: „Willst du das haben?“ – Ich hätte NEIN geschrieen. Doch du, liebes altes Jahr, hast einfach nicht gefragt. War auch gut so. Wir haben alles durchgestanden, vieles gemeistert. Auch die ein oder andere Schlappe miteinander eingefahren und mussten erleben, dass Dinge einfach nicht funktionieren. Heute sage ich: That´s Life. Das ist halt das Leben. Dafür habe ich Freunde, meine Familie, meine Wahlfamilie, meine wunderbaren Kolleg:innen… ach ja, die Arbeit.

Du hast mir ein neues Erfolgsteam für mich selbst geschenkt. So lange hatte ich Sehnsucht nach einem sehr engen und vertrauten Kreis, in dem ich mich mit Kolleg;innen austauschen kann, von ihnen unterstützt werde, auch mal zurechtgestutzt, ermutigt, bestärkt. Ich habe es gefunden und T und C sind so feste Größen in meinem Leben geworden. DICKES Danke! Und dann konnte ich im Februar wieder Menschen live und in Farbe beim CoachCamp in Köln begrüßen – zusammen mit meinem Team. Es war wunderbar, endlich wieder Barcamp-Zeit. Ein zweites gab es auch: im Bergischen Land. Wunderbar.

Dank dir konntei ich im Sommer einen großes Interviewauftrag annahmen: Ich war Moderatorin bei einem großes Online-Kongress für Coaches und durfte interessante Kolleg;innen interviewen. Mit ganz viel großartigem Echo. Was war das für eine Freude!

Ach, eigentlich haben wir zwei das doch ganz gut gemacht, oder? Wir haben uns auch getraut einfach mal drei Monate einen Schreibfokus auszurufen und uns auf ein neues Buchprojekt konzentriert. Ein sehr tiefes und persönliches Projekt. Die Schreibzeit hat mich reich gemacht und meine Leidenschaft fürs Schreiben so präsent werden lassen, dass sie nicht mehr wegzudenken ist. Das Buch braucht Zeit und die wird es bekommen. Danke, dass du dich mit mir durch dieses Abenteuer bewegt hast – Tag für Tag.

Es ist viel mehr Danke da, als ich so dachte. So viel Leben hat sich ereignet und dass dieses Leben immer auch Herausforderungen hat, weiß ich als Coach ja nur zu gut auch aus meiner Arbeit. Danke sage ich dir auch für die vielen tollen Coachings, die ich mit Menschen machen durfte, die mir vertrauten und mit denen ich ihre Lebensthemen, ihre Beschwernisse, Fragen und Perspektiven bearbeiten durfte.

Jetzt heißt es Good Bye und ich sage es mit ganz friedlichem Herzen. Und:

WELCOME 2023!!!!

Wir zwei – das ist noch ganz frisch, gerade mal 11 Stunden kennen wir uns jetzt und du bist so wohltuend ruhig, sanft und mit wohligem Gefühl gekommen. Ja, ich habe mich sehr auf dich gefreut und bin jetzt doch arg gespannt, was da alles auf uns wartet. Wenn ich ehrlich bin: Da warten auch echte Aufgaben! Bist du bereit? Ich bin es.

Einlassen.

Mutig sein.

Alles mit Ruhe angehen.

Auch abenteuerlustig Ungewöhnliches machen.

Lieben und da sein.

Gelassenheit üben.

Meditieren – laufen – wandern – genießen.

Meine Leidenschaften mit Menschen teilen.

Schreiben.

Schreiben.

Schreiben.

Partnerin sein, Mutter sein, Tochter sein, Freundin sein…

Mit dir zusammen einen guten Job machen 😉

55 werden und immer noch keine Falten zählen!

In die Welt schauen und meinen Beitrag leisten.

Dankbar sein. Immer wieder dankbar sein.

Als Coach das Leben der Menschen begleiten.

Ach, da gibt es wohl echt viel was wir zwei gemeinsam meistern werden. Und lass uns jeden einzelnen Tag genießen und ihn als das sehen was er ist: Das Leben. Nicht mehr und nicht weniger. Und jeder Tag ist wichtig und schön. Nicht immer spektakulär, doch reich, wenn wir das so wollen. Bist du dabei?

Und jetzt grüßen wir zwei – 2023 und ich – euch da draußen, ihr lieben Leserinnen und Leser! Danke, dass ihr diesem Blog folgt, dass ihr den Weg hierhin findet, von Suchmaschinen, von meiner Webseite, von den Social Media Kanälen. Es machte das alte Jahr und mich sehr froh, dass ihr meine Texte gelesen habt und hier und da einen guten Gedanken, eine Inspiration oder schlicht Wissen mitgenommen habt und auch mit 2023 an meiner Seite, freue ich mich auf euch! Bleibt mir treu, erzählt von mir und seid gespannt, was sich webseitentechnisch und den Blog betreffend im neuen Jahr so tun wird… Ich und Technik – es bleibt spannend.

Lebt das Leben, und wenn es hakt: ich bin da! Denn: ich begleite das Leben. Wenn du magst auch deines.

Annette,

Coach, Autorin und Tausendsassa

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s