Achtsamer Feiertag ? #achtsamdurchdentag

Twitter, 31.10.16 23 Uhr 59 Achtsamkeit_CT (das bin ich 🙂 ) „Ein #Feiertag kann eine gute Gelegenheit für einen bewusst achtsamen Tag sein. #mindful #frei #achtsamdurchdentag“

Und das glaube ich wirklich! Es gibt ja ganz unterschiedliche Feiertage. Solche, die von Natur aus eher vorprogrammiert voll sind, ausgelastet mit Familienfesten udn Traditionen. Und solche, die einladen, mal einen ganzen Tag zu vergammeln. Oder sich komplett auszuklinken und etwas ganz anderes zu machen. Wandern zum Bespiel. Schlafen ginge auch. Lesen – sehr sehr schön, aber im Alltag… oh je. Oder – ja: einen achtsamen Tag erleben! Ganz bewusst!

Heute Mittag hatte ich ein Erlebnis, dass mir zeigte, wie gut mir so ein Tag (mal wieder) tun würde. Ich saß (alleine) beim Mittagessen. Sehr spät, denn der Vormittag war so voll und der ToDo´s so viele. Der Kopf rotierte noch und ohne nachzudenken geht der Griff zum Handy. Einschalten und treiben lassen, lesen in der Timeline. Das Essen? Nebensache. Dann blinkt meine Achtsamkeitsapp auf und legt ein Fenster über das Handybild. Ich lese „Unterbrich das, was du gerade tust und mach dir dein Handeln bewußt“. Dem Himmel sei Dank! Ich lächle und lege das Handy zur Seite. Dann widme ich mich den Nudeln auf meinem Teller. Selbst gekocht. „Mensch Annette, wie lecker!“ sage ich zu mir selbst. Ich schmecke, kaue bewußt. Ich nehme meine Umgebung (wieder) wahr. Sehe die Sonne und den wunderbaren blauen Himmel draußen. Trinke erfrischendes kühles Mineralwasser. Und bin dankbar für den richtigen Impuls im richtigen Moment.

Der Alltag holt auch mich immer wieder ein. Die Routinen und die vielen Termine. Die Erledigungen und Verpflichtungen. Manchmal schaffe ich es nicht in der Achtsamkeit zu bleiben. Aber ich habe mir kleine Helfer im Alltag eingebaut. Die mich erinnern, wie heute.

Und diese Geschichte ist ein Grund, warum so ein Feiertag mal ein bewusst achtsamer Tag sein kann – vielleicht sogar sollte. Für mich.

Und du? Gerade in der Timeline auf meinen neuen Blogeintrag gestoßen? Was machst du gerade? NUR lesen? Oder essen, Kaffee tringen, eigentlich fernsehen….

Alles klar! 😉 Wünsche einen schönen Feiertag!

Die App??? schon oft empfohlen: 7mind

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s